Über mich

Unser Motto: „Life’s Too Short To Smoke Bad Cigars“.

Eine Reise voller Abenteuer und Entdeckungen führte mich nach Sardinien.

Schon in meiner Jugend erlernte ich den Beruf des Anlagenmechanikers.

Doch meine wahre Leidenschaft war das Reisen.

Nach meiner Ausbildung absolvierte ich eine militärische Ausbildung im Ausland.

Entschlossen machte ich mich selbstständig im Bereich Industrieklettern an Windkraftanlagen. Über 4 Jahre hinweg durchquerte ich beruflich fast ganz Europa. 2009, an einem späten Nachmittag in Sardinien, sagte ein Arbeitskollege aus Wales zu mir: „Heute rauchen wir eine Zigarre“.

Meine erste Zigarre rauchte ich in einem alten englischen Pickup. Seitdem wusste ich, dass Zigarren meine Zukunft bestimmen sollten.

Das Gefühl und der Geschmack des Rauchens begleiteten mich in den nächsten Jahren.

Zwei Jahre später erfüllte ich mir einen Jugendtraum: ich reiste allein mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau bis nach Peking, und von dort durch China bis nach Tibet.

Ich lernte viele unterschiedliche Menschen und Kulturen kennen, und jeder hatte den Wunsch nach Ruhe und Genuss.

Der Traum von einer eigenen Zigarrenmarke wurde durch meine persönlichen Erfahrungen bestätigt, und so entschloss ich mich, meinen Traum zu verfolgen.

2013 machte ich mein Hobby zum Beruf. Bei einem großen Onlinehändler in Norddeutschland erhielt ich die Möglichkeit, verschiedene Zigarren zu rauchen und zu testen.

In dieser Zeit lernte ich, was eine einzigartige Zigarre ausmacht und welche Tabaksorten dafür in Frage kommen. 2023 wagte ich dann den Sprung in die Selbstständigkeit.

2016 gründete ich die Firma Tonios Tabaco und meine erste Zigarrenmarke „Skel Ton – Live your Dreams“. 

Heute bin ich stolz auf meine Zigarre und was ich erreicht habe.

Meine Zigarren wurden zweimal in einem Jahr Zigarre des Jahres, sowohl auf dem ersten als auch auf dem fünften Platz.

Ich habe mich richtig entschieden, meinem Traum zu folgen. Meine Geschichte fängt jetzt erst an, und du kannst ein Teil davon werden. Du musst dich nur dafür entscheiden.

Finde Händler in deiner Nähe